Pinot Blanc 2016

# 9
Pinot Blanc


Pinot Blanc ist die internationale Bezeichnung für den Weißburgunder. Das wir ihn Pinot Blanc genannt haben, liegt in seinem Charakter begründet.

Pinot Blanc - Der Weinberg

Die Lage


Der Weißburgunder stellt relativ hohe Ansprüche an seinen Standort. Unsere Weinberge liegen am südlichen Stadtrand von Bad Kreuznach. Der kalkhaltige, sandige Lehmboden und die sanfte Hangneigung lassen unsere Reben prächtig wachsen.

Die Trauben


Die Trauben, die wir zu diesem Pinot Blanc verarbeiten wollten, mussten die besten sein die unsere Weißburgunderanlage hergab.


Grauer Burgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Kräftig, komplex und gehaltvoll. Bei desem Pinot Blanc steht die Reife im Focus. Kräftige Aromen und eine goldene Farbe ergeben ein fabelhaftes Gesamtbild.

Pinot Blanc 2016 – Das Jahr im Weinberg

Es war ein milder Winter, der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit nur einer kurzen Kälteperiode im Januar. Dafür blieb es lange kühl und der Austrieb der Reben kam einfach nicht so richtig in Gang. Lange sah es so aus, als würde 2016 kein gutes Jahr für unseren Wein werden. Auch als sich das Wetter dann Ende August scheinbar zum positiven änderte, war die plötzlich starke Sonne für viele Trauben ein Schock, was zu vielen Verlusten führte. Doch der weitere Verlauf des Wetters hätte besser kaum sein können. Die letzten Wochen vor der Ente waren zwar insgesamt fast schon zu trocken, doch das Ergebnis konnte sich qualitativ mehr als sehen lassen. Einzig die Menge ließ zu wünschen übrig.

Im Weinkeller

Der frisch gepresste Saft hatte eine für reife Weißburgundertrauben typische grüne Färbung. Das Mostgewicht, lag bei 93°Öchsle. Nach der Sedinentation wurde der nun nahezu klare Saft in ein kleines Holzfass eingelagert. Hier fand die alkoholische Gärung statt. Ca. 20 Tage später war der größte Teil des im Saft enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt. Um zu verhindern das die Hefe sich am Boden des Holzfasses absetzt wurde sie regelmäßig von Hand vorsichtig aufgerührt. Diese „sur-lie“ genannte Vorgehensweise unterstützt die Bildung von komplexen nachhaltigen Weinen.

 

Analyse
Jahrgang 2016

  • Alkohol: 12,7% vol
  • Säure: 5,5 g/l
  • Restsüße: 1,8 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Auszeichnungen


In keinem anderem Land wird mehr Weißburgunder angebaut als in Deutschland.